30 Okt

6 Firmen, die ihre Namen geändert haben

Heute spielt der Name des Unternehmens eine bedeutende Rolle in seiner Popularität und seinem Wert. Bekannte Namen beherrschen den globalen Markt und sind längst in unser tägliches Leben einbezogen. Aber einmal wurden diese Firmen ganz anders gerufen.

1. BACKRUB // GOOGLE

Die berühmteste Suchmaschine der Welt wurde ursprünglich nicht so oft aufgerufen wie früher. Die Grundlage für seine Entstehung war das wissenschaftliche Projekt von Larry Page und Sergey Brin „BackRub“. Es war unter diesem Namen, und Suchmaschinen arbeiten, bis 15. September 1998, als der Domain google.com wurde registriert, und die Suchmaschine änderte ihren Namen.

2. JERRY UND DAVID’S FÜHRER ZUR WELTWEITEN WEB // YAHOO!

Yahoo ist eine Suchmaschine, die 4 Jahre früher erschienen ist als Google, aber heute ist sie viel weniger populär. Kurz, prägnant und etwas seltsamen Namen für das System wurde wenige Monate nach der Gründung erfunden, aber die erste Suchmaschine wurde als «JERRY UND DAVID ES GUIDE TO THE WORLD WIDE WEB» genannt, was übersetzt werden kann „Jerry Buch auf der World Wide Web.“

3. BRAD’S GETRÄNK // PEPSI

Das Getränk „Pepsi“ wurde 1898 von dem amerikanischen Apotheker Caleb Bradham kreiert. Zunächst wird das Getränk namens «Brads DRINK» und sein heutiger Name «Pepsi», erhielt er nur im Jahr 1903. Die Tatsache, dass das Produkt ein Enzym enthält Pepsin genannt, fördert die Spaltung von Proteinen in dem Magen. Caleb Bredhem beworben seine «Brads DRINK» als Mittel zur Verbesserung der Verdauung, so später beschlossen, einen neuen Namen, im Einklang mit dem Enzyme für ihn abzuholen.

4. BLAUER BAND SPORT // NIKE

Die Firma Nike gründete 1964 den Studenten Phil Knight – Läufer-Studententeam einer der US-Universitäten. Anfangs war eine kleine Firma damit beschäftigt, Turnschuhe aus asiatischen Ländern zu verkaufen und wurde „Blue Ribbon Sports“ genannt. Später erhielt das Unternehmen einen erfolgreichen Marketing-Namen «Nike», die übrigens von der antiken griechischen Siegesgöttin Nike kommt.

5. AMAZIN-SOFTWARE // EA-SPIELE

Fans von Videospielen kennen wahrscheinlich die beliebte Firma EA GAMES. Aber bevor sie weltberühmt wurde, hieß diese Marke Amazin ‚Software. Der Name wurde nach 7 Monaten nach der Gründung änderte sich, als Gründer Trip Hawkins hat es geschafft, die Aufmerksamkeit der großen Investoren zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *